Ein Haus und Kleider geprägt von Naturmaterialien, aber in jener Hochwertigkeit, die sich nur die oberen Klassen leisten können, Devi (Santhy Balachandran) und Ouso (Anoop Mohandas) scheinen es in Ennennum (2023) alles zu haben. Devi betreut seine privaten Patienten*innen in der im Haus eingegliederten Praxi, Ouso kann zur Virtual Reality Brille greifen, um die Gesundheit ihrer Bäume ums Haus zu analysieren.
Doch die beiden scheinen mehr zu wollen: ewiges Leben. Eine neue High-End Technologie ermöglicht reichen Leuten diesen Traum wahrzumachen. Es können gar bereits Verstorbene digital «rekonstruiert» werden. Devi ist sich nicht sicher über das Leben ohne Ende, aber Ouso überzeugt sie zusammen eine dreitägige Probeperiode für ein «Paarpaket» abzuschliessen.
Beide erhalten ein Implantat, das sie über ein gemeinsames Konto mit der Software verbindet. Kurz, schmerzlos und simple, zumindest die Aktivierung. Einmal im Betrieb merkt Devi aber bald, dass die Software einige Funktionen enthält, die der auf Provision arbeitende Verkäufer nicht mit einem einzigen Wort erwähnt hat…
Was folgt ist überraschenderweise weniger eine Auseinandersetzung mit dem ewigen Leben, als eine Geschichte darüber, was eine Person ausmacht und wie wir andere Menschen wahrnehmen wollen. Geht es wirklich um mehr Lebenszeit oder nur darum die Zeit anzhalten? Verpackt in einem ruhigen Psycho-Drama mit einzelnen intensiven Szenen und minimalem Setting gelingt Regisseurin Shalini Ushadevi ein starkes Werk, in dem sie uns direkt ins Innere von Devis Emotionen mitnimmt.
Sorgt sich Devi zu Beginn des Films über die drohende Dürre ist ihre Beklemmung bereist in den erdigen Bildern des Films spürbar und das ändert sich nicht, wenn die Intensität sich steigert. Eine Technologie, die ein ewiges, perfektes Leven verspricht, wird zum ungeplanten Katalysator für Wahrheiten, die gerne vergraben werden.
Ennennum (2023) läuft noch zweimal am Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF), am 11. und 13. Juli 2024.
4/5 Sterne
Ennennum / Now and Forever (2023), Regie: Shalini Ushadevi, Indien.
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