Oberösterreich im 18. Jahrhundert: Agnes (Anja Plaschg) wird verheiratet und zieht zu ihrem Ehemann Wolf (David Scheid) in ein abgelegenes Waldhaus fernab von ihrem vertrauten Heimatort. Im lokalen ... [Weiterlesen...]
Piove / Flowing (2022) [Review/NIFFF] – intensiver Niederschlag
Ein dichter, mysteriöser Dampf strömt aus Gullys und Abflassrohren der Stadt Rom im italienischen Film Piove, während gleichzeitig Spannungen in der Bevölkerungen steigen und Gewalttaten immer mehr ... [Weiterlesen...]
Raging Grace (2023) [Review/NIFFF] – sozialkritischer Gothic-Horror
In Raging Grace scheint die philippinische Immigrantin Joy (Max Eigenmann) endlich vom Glück gesegnet worden zu sein, als sie eine neue Stelle als Pflegerin eines alten, bettlägerigen Mannes erhält. ... [Weiterlesen...]
Medusa (2021) [Review/ZFF]
Mariana (Mari Oliveira) ist Teil des Frauen-Kirchenchors in einem Land, in dem Staat und Kirche nicht mehr getrennt und gar Partys als Sünde verboten sind. Als Vorbilder der Gemeinde singen die Frauen ... [Weiterlesen...]
The Menu (2022) [Review/ZFF]
Tyler (Nicholas Hoult) hat für sich und seine Begleiterin Margot (Anya Taylor-Joy) einen exklusiven Abend im Restaurant des Starkochs Chef Slowik (Ralph Fiennes) gebucht. Nur ganze zwölf Gäste ... [Weiterlesen...]
Petite maman (2021) [Review] – in der Ruhe liegt die Stärke
«Die Geister der Vergangenheit, die ich rief», steht gewöhnlich für ein negatives Erlebnis, in «Petite Maman» tritt ein kleines Mädchen aber in Kontakt der Vergangenheit, um sich im positiven Sinn mit ... [Weiterlesen...]
Lamb (2021) [ZFF/Review] – düstere Sagenerzählung
María (Noomi Rapace) und Ingvar (Hilmir Snær Guðnason) sind ein kinderloses Paar, das auf einer ablegenden Farm in Island wohnt. Als eines Tages eines ihrer Schafe ein ungewöhnliches Kind auf die Welt ... [Weiterlesen...]
Aloners (2021) [Review/ZFF] – über soziale Selbstisolation & Einsamkeit
Jin-ah (Gong Seung-Yeon) lebt äusserst zurückgezogen, am meisten sozialen Kontakt hat sie während ihrer Arbeitszeit mit den Anrufer*innen im Callcenter. Ihre Freizeit verbringt sie vor dem Fernseher, ... [Weiterlesen...]
Mona Lisa and the Blood Moon (2021) [Review/ZFF] – Superkräfte, Neonlichter & Dubstep
In ihrem dritten Spielfilm «Mona Lisa and the Blood Moon» stellt Regisseurin Ana Lily Amirpour nicht nur erneut Genre-Regeln auf den Kopf, sondern kreiert eine ganz eigene Stimmung aus ... [Weiterlesen...]
Jumbo (2020) [Review/NIFFF] – ruhige, ausserordentlich Liebesgeschichte
Die junge Jeanne (Noémie Merlant) lebt noch bei ihrer Mutter Margarette (Emmanuelle Bercot) und wird von dieser regelmässig dazu angehalten einen Freund zu finden. Aber die scheue Einzelgängerin ist ... [Weiterlesen...]