Tyler (Nicholas Hoult) hat für sich und seine Begleiterin Margot (Anya Taylor-Joy) einen exklusiven Abend im Restaurant des Starkochs Chef Slowik (Ralph Fiennes) gebucht. Nur ganze zwölf Gäste ... [Weiterlesen...]
Dual (2022) [NIFFF/Review]- Original vs Klon
Sarah (Karen Gillian) wird mit einer tödlichen Krankheit diagnostiziert, für die es kein Heilmittel gibt. Immerhin kann sie aber das Leiden ihrer Familie linden, indem sie sich mit neuster Technologie ... [Weiterlesen...]
Meine 5 Favoriten vom 17. Zurich Film Festival
Vom 23. September bis am 03. Oktober 2021 fand mitten in Zurich das 17. Zurich Film Festival (ZFF) statt. Mit einem breiten Program von rund 164 aus 53 Ländern hatte das Festival einiges im Angebot, ... [Weiterlesen...]
Aloners (2021) [Review/ZFF] – über soziale Selbstisolation & Einsamkeit
Jin-ah (Gong Seung-Yeon) lebt äusserst zurückgezogen, am meisten sozialen Kontakt hat sie während ihrer Arbeitszeit mit den Anrufer*innen im Callcenter. Ihre Freizeit verbringt sie vor dem Fernseher, ... [Weiterlesen...]
Everything Will Change (2021)[Review/ZFF] – Sci-Fi/Dokumentations-Mix
Im Jahr 2054: Ben und seine Freund*innen hängen irgendwo in ihrem dunklen Apartment rum, im Körper implantierte Technologie macht es kaum notwendig für sie nach draussen zu gehen. Dort gibt es auch ... [Weiterlesen...]
Mona Lisa and the Blood Moon (2021) [Review/ZFF] – Superkräfte, Neonlichter & Dubstep
In ihrem dritten Spielfilm «Mona Lisa and the Blood Moon» stellt Regisseurin Ana Lily Amirpour nicht nur erneut Genre-Regeln auf den Kopf, sondern kreiert eine ganz eigene Stimmung aus ... [Weiterlesen...]
Vicious Fun (2020) [Review/NIFFF] – Serienmörder-Selbsthilfegruppe
In «Vicious Fun» kommt ein Horror-Filmkritiker aus Versehen einer Gruppe Serienmörder*innen näher als ihm lieb ist. Joel (Evan Marsh) schreibt für ein Horror Magazin und versucht sich nebenbei als ... [Weiterlesen...]
Lapsis (2020) [Review/NIFFF] – Satire auf die Gig-Economy
Mit Lapsis bringt Regisseur Noah Hutton eine Sci-Fi Satire, die die Gig-Economy von Unternehmen wie «Uber» thematisiert. Ray (Dean Imperal) nimmt einen neuen Gig-Job als «Cabler» an, um für die ... [Weiterlesen...]
Censor (2021) [Review/NIFFF] – Zwischen Realität & Film
In «Censor» arbeitet Enid (Niamh Algars) in den 80er Jahren in der britischen Zensurbehörde. Tag für Tag sitzt sie mit korrekt frisierter Hochfrisur hin und entscheidet welche Szenen in Horrorfilmen ... [Weiterlesen...]
Gaia (2021) [Review/NIFFF] – bedrohlicher Naturhorror
Ein Urwald, Kultanhänger und Pilze sorgen in Gaia für einen Trip, der nicht nur mit einer umweltfokussierten Botschaft daherkommt, sondern auch grade so gut ein Sequel zum Game The Last Of Us sein ... [Weiterlesen...]









